Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Gestaltung: Socialmarketingagentur.com
Download

Kontakt für die Medien

Manuela Bank-Zillmann
Telefon: +49 345 55-21004

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





"NC-Ampel": Uni Halle startet Facebook-App für Studieninteressierte

Nummer 036/2013 vom 04. März 2013
Was kann ich mit meiner Abi-Note studieren? Wie wirken sich Wartesemester auf meine Zulassungschancen aus? Antwort auf diese Fragen gibt jetzt die „NC-Ampel“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Wenige Klicks reichen, um sich mit Hilfe der Facebook-App über Studienmöglichkeiten an der Hochschule zu informieren.

Die Bedienung der „NC-Ampel“ ist denkbar einfach: Studieninteressenten geben ihre Abiturnote und die Anzahl der Wartesemester an. Anschließend können sie ihre Wunschstudiengänge auswählen, hinter denen dann als Kurzauswertung „Grün“, „Gelb“ oder „ Rot“ als Zeichen für die voraussichtlichen Zulassungschancen im Wintersemester 2013/2014 aufleuchten. Weiterführende Informationen sind auf den nachfolgenden Seiten der App über Links verfügbar.

Als Datenbasis dienen zwar die Numerus-Clausus-Grenzwerte des Vorjahres. Das Besondere an der Ampel-App ist aber: Auch die Ergebnisse der Nachrückverfahren finden Berücksichtigung. Diese unterscheiden sich teils deutlich von den üblicherweise auf Hochschulwebseiten veröffentlichten NC-Werten, die nur aus der ersten Vergaberunde stammen. „Die Ampel gibt also ein weitaus realistischeres Bild ab, als dies bisher erfolgte“, sagt Torsten Evers, Leiter des Hochschulmarketings der MLU und Initiator des Projekts.

„Das soll einerseits Interessenten zu einer Bewerbung ermutigen, die bisher von utopisch anmutenden NC-Werten abgeschreckt wurden, andererseits aber auch Enttäuschungen bei denen ersparen, die mit ihrer Abiturnote dann immer noch abseits der Vorjahreswerte liegen. Zudem machen wir mit der App Studieninteressierte bundesweit auf unsere vielen zulassungsfreien Studiengänge aufmerksam, bei denen die Abiturnote keine Rolle spielt, weil eine freie Einschreibung möglich ist.“

Seit dem 26. Februar ist die „NC-Ampel“ auf der offiziellen Facebook-Seite der MLU erreichbar. Das Projekt und die damit verbundene Social-Media-Kampagne einschließlich Gewinnspiel wurde sehr gut angenommen: „Binnen einer Woche haben über 2700 Nutzer die App aufgerufen und genutzt“, sagt Torsten Evers. „Allein über die begleitende Facebook-Anzeigenkampagne konnten mehr als 1000 neue Interessenten auf die Fanpage der Universität und die App aufmerksam gemacht werden. Davon sind 250 Personen Fans der Uni Halle geworden. Viele haben darüber hinaus noch ihre Adressdaten zur Verfügung gestellt, so dass wir den Kontakt zu ihnen halten und ausbauen können.“ Dies entspricht der Strategie des MLU-Hochschulmarketings, das auf zielgruppengerechte Information und Beratung, individuelle Betreuung von Studieninteressierten sowie hohe Serviceorientierung setzt.

Die „NC-Ampel“ ist damit integraler Bestandteil der seit vier Jahren erfolgreich laufenden Dialogmarketing-Kampagne „ich will wissen!“. Bereits 2009 hat die Universität in diesem Rahmen mit der Agenda-Setting-Aktion „Keine Angst vorm Orts-NC?!“ bundesweit detailliert über den NC informiert, da Unklarheiten jedes Jahr viele Interessenten unnötig von einer Bewerbung abhalten. Mit der NC-Ampel wird nun ein neuer Kommunikationskanal zur wirksamen Vermittlung des Themas „NC“ erschlossen.

Die App wurde basierend auf einer Konzeption des Hochschulmarketings der MLU von dem Unternehmensnetzwerk „Socialmarketingagentur“ mit Hauptsitz in Jena realisiert. Auch die laufende Betreuung und die Steuerung der Facebook-Werbe-Aktivitäten zur Bekanntmachung des neuen Angebots liegen in der Verantwortung des Netzwerks. „Die MLU gehört bei der Studierendengewinnung zu den innovativsten Hochschulen in Deutschland. Die Idee einer Facebook-Kampagne unterstreicht dieses Image und steht für viel Kreativität und die kontinuierliche Bereitschaft, neue Wege zu gehen", beschreibt Michael Mörs, Geschäftsführer und Projektverantwortlicher bei der Socialmarketingagentur.com, die Kampagnenidee.

Direktlink zur App
http://apps.facebook.com/ncampel

Portal der MLU für Studieninteressierte, Bewerber und Eltern
www.ich-will-wissen.de

Informationen der MLU zum NC
www.uni-halle.de/ortsnc
www.ich-will-wissen.de/studieren-in-halle/was-bedeutet-nc

Informationen zum Hochschulmarketing der MLU
www.marketing.uni-halle.de

Informationen zum Projektpartner
www.socialmarketingagentur.com

 

Zum Seitenanfang